41 Theater in einer Nacht

Hamburger Theaternacht – 41 Theater in einer Nacht – 10. September

ld: Hamburger Theaternacht 2015 - Konzert Delio Malär - © Andreas Schliete

ld: Hamburger Theaternacht 2015 – Konzert Delio Malär – © Andreas Schliete

Bereits zum 13. Mal findet dieses Jahr am 10. September 2016 die Hamburger Theaternacht statt, bei der Theaterbegeisterte Einblicke in die aktuellen Produktionen sämtlicher Hamburger Bühnen werfen können. Die 41 Hamburger Theater stellen an diesem Abend ihre Vielfalt unter Beweis. Ob klassisch oder modern, Musik- oder Sprechtheater, plattdeutsch oder englisch – die Besucher erhalten auf diese Weise nicht nur einen abwechslungsreichen Abend, sondern auch noch den besten Vorgeschmack auf die kommende Spielzeit 2016/17.

Das Winterhuder Fährhaus bietet in diesem Jahr ein ganz besonderes Special: Eigens für die Hamburger Theaternacht konzipieren sie das neue Stück “Schau mir in die Augen, Kleines.”. Das Schauspielhaus punktet unter anderem mit einer Tombola und Requisitenshow. Im Lichthof Theater, im weißer Rausch, dem Hamburger Puppentheater und in der Elbarkaden Lounge können die Besucher selbst aktiv werden und mitmachen. Während im Ohnsorg-Theater Kostüme versteigert werden. Das besondere i-Tüpfelchen: In den Hamburger Kammerspielen versammelt von Robert Stadlober über Mathieu Carrière bis Jörg Schüttauf reichlich Schauspielprominenz.

Ab 19:00 Uhr bis 01:00 Uhr werden Ausschnitte aus den aktuellen und kommenden Produktionen gezeigt. Es wird deklamiert, gesungen, getanzt, gemimt, geschmiert, improvisiert, getönt, gekaspert, geschockt, musiziert, geweint und gelacht – kurz: Das Dasein in allen Ausprägungen gefeiert. Auf dem zentralen Platz am Jungfernstieg bekommen Besucher Informationen, Tickets und Programm auf der Open‐Air‐Bühne. Hier starten und enden alle Busshuttle‐Linien. Zwischen Mitternacht und 01:00 Uhr findet auch in diesem Jahr die “Verrückte Stunde” statt, in der die Häuser ihre Künstler untereinander “tauschen” – ein lebendiger Transfer zwischen ganz unterschiedlichen Bühnen, der in den vergangenen Jahren nicht nur beim Publikum ausgezeichnet ankam, sondern auch bei allen beteiligten Künstlern.

Auch für jüngere Theaterfans ist mit einem speziellen Kinderprogramm ab 16:00 Uhr gesorgt. In Begleitung eines erwachsenen Ticketinhabers haben Kinder bis 14 Jahre freien Eintritt.

Mit einem Ticket können alle Theater besucht werden, die mittlerweile nicht mehr nur im großen Saal, sondern auch in den Foyers, auf den Fluren, in den Bars und sogar vor der Tür Programm anbieten. Tickets gibt es im Vorverkauf ab 12,- €.

Die Hamburger Hochbahn richtet sechs Sonderlinien mit mehr als 50 Bussen ein, die die Spielstätten miteinander verbinden. Auch per S‐& U‐Bahn sowie mit allen regulären Linienbussen des HVV Gesamtbereichs können die Besucher der Hamburger Theaternacht die Bühnen besuchen. Das Ticket gilt als Eintrittskarte zu allen beteiligten Häusern und gleichzeitig als Fahrkarte im HVV‐Gesamtbereich.

Über Redaktion

Impressum Pflichtangaben gemäß § 5 TMG Inhaltlich verantwortlich ist: Ria Hinken Tel. +49 (0) 761 | 2852 7905 Mail: rh(at)konzepte-pr.de Umsatzsteuer-ID DE185565169 Verantwortlich i. S. d. P. Ria Hinken Wintererstr. 7, D-79104 Freiburg Mail: rh(at)konzepte-pr.de
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeine, Kunst abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar