Buchpremiere in Berlin

„Früher war ich unentschlossen.

Jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher“

Sie sind die erste Generation, die digital und global denkend aufgewachsen ist. Ihnen image001stehen alle Türen offen und sie können sich deshalb für keine entscheiden. Sie wissen nur, was sie nicht wollen: Auf keinen Fall eine gradlinige Berufslaufbahn einschlagen wie ihre Eltern, auf keinen Fall ein Leben lang in einer Beziehung verbringen wie ihre Großeltern, auf gar keinen Fall jemals eine Chance verpassen.

Die Soziologen nennen sie die „Generation Y“. Gemeinsam ist ihnen, dass sie die Welt als großen Supermarkt sehen. Alles ist möglich, alles ist vorläufig, hinter jeder Ecke könnte ein besserer Job, ein tollerer Partner, ein passenderer Lebensentwurf warten. Die Wohlstandskinder der 80er- und 90er-Jahrgänge begreifen das Leben als große Party, bei es vor allem darauf ankommt, möglichst viel Spaß zu haben und sich alle Optionen offen zu halten.

Nur: Wie finanziell über die Runden kommen, wenn die Jobs kommen und gehen? Wie dauerhaft Liebe finden, wenn sich keiner mehr festlegen will? Wie seinen eigenen Platz im Leben einnehmen, wenn man immer schon unterwegs zum nächsten ist? An diesem Widerspruch arbeitet die Generation Y sich ab. Und hat bis heute keine Lösung gefunden.

Früher war ich unentschlossen, jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher ist das Porträt dieser Generation. Jule Müller erzählt von ihrem Leben in den Jahren zwischen 20 und 30: einem aufregenden Leben ohne Plan, aber voller Neuanfänge, Neugier auf die eigenen Grenzen, naivem Optimismus. Einem Leben, auf das sie gerne zurückblickt. Um dann gleich wieder nach vorne zu schauen. Einem typischen Leben der Generation Y.

Buchpremiere in Berlin:
Dienstag, 17. Februar 2015
Beginn: 20.00 Uhr
Backfabrik Clinker-Lounge
Saarbrücker Str. 36 a
10405 Berlin

Eintritt: 5 € (Tickets in jeder BUCHBOX! oder über reservix.dehr)

Jule Müller ist 32, lebt in Berlin-Neukölln und arbeitet als Fotografin und Autorin. Außerdem betreibt gemeinsam mit ihrer Freundin Anni Kralisch-Pehlke die Partnerbörse imgegenteil.de – die dort vorgestellten Singles stammen hauptsächlich aus Berlin, aber auch anderen deutschen Städten und werden von den Betreiberinnen handverlesen und in ausführlichen Porträts vorstellt.

Über Redaktion

Impressum Pflichtangaben gemäß § 5 TMG Inhaltlich verantwortlich ist: Ria Hinken Tel. +49 (0) 761 | 2852 7905 Mail: rh(at)konzepte-pr.de Umsatzsteuer-ID DE185565169 Verantwortlich i. S. d. P. Ria Hinken Wintererstr. 7, D-79104 Freiburg Mail: rh(at)konzepte-pr.de
Dieser Beitrag wurde unter Buchankündigungen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar