Die Mehrheit der Deutschen hält die AfD für rechtsextrem

Rechtspopulismus in Europa auf dem Vormarsch

Mehrheit der Deuschen hält AfD für rechtsextrem

Da aus dieser Meldung allerdings nicht hervorgeht, wer befragt wurde, ist die Feststellung mit Vorsicht zu genießen. Und Rückschlüsse auf die Bundestagswahl sollten daraus nicht gezogen werden. Betrachtet man das Umfrageergebnis von der anderen Seite, dann sind 36 Prozent der Meinung, dass die AfD nicht rechtsextrem sei. Selbst wenn die AfD bei 13 % landet, ist der Anteil der Rechtspopulisten auch in Deutschland hoch.

64 Prozent der Deutschen halten die AfD für rechtsextrem. Das zeigt eine Umfrage von Statista in Zusammenarbeit mit YouGov. Außerdem denken 25 Prozent, dass die gesamte Partei verfassungsfeindliche Ziele verfolgt, 43 Prozent meinen dieses träfe zumindest auf Teile der AfD zu, wie die Grafik von Statista zeigt. Erst kürzlich hatte eine Rede von Björn Höcke, dem Fraktionsvorsitzenden im Thüringer Landtag, bundesweit für Empörung gesorgt und dazu geführt, dass er von einer Gedenkveranstaltung für die NS-Opfer in Buchenwald ausgeladen wurde. Die AfD sorgte schon öfter mit rechten Provokationen für Aufsehen, veröffentlichte im Anschluss aber Dementi und gab an, falsch verstanden worden zu sein. Nach der jüngsten Entgleisung Höckes wurden Rufe laut, die AfD oder zumindest Teile der Partei vom Verfassungsschutz überwachen zu lassen.


Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

 

Über Redaktion

Impressum Pflichtangaben gemäß § 5 TMG Inhaltlich verantwortlich ist: Ria Hinken Tel. +49 (0) 761 | 2852 7905 Mail: rh(at)konzepte-pr.de Umsatzsteuer-ID DE185565169 Verantwortlich i. S. d. P. Ria Hinken Wintererstr. 7, D-79104 Freiburg Mail: rh(at)konzepte-pr.de
Dieser Beitrag wurde unter Politik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar