Großangelegtes Anleihekaufprogramm der EZB

Zum heute gestarteten großangelegten Anleihekaufprogramm der Europäischen Zentralbank erklärt der Vorstand des Centrums für Europäische Politik (cep), Prof. Dr. Lüder Gerken:

„Das Anleihekaufprogramm wird die Probleme der Eurozone nur noch weiter vergrößern. Denn durch das Absenken der Zinsen auf Staatsanleihen nimmt die EZB weiteren Reformdruck von den Mitgliedstaaten. Gleichzeitig wird die Geldschwemme zu Fehlallokationen von Kapital führen und das Risiko von Blasenbildungen stark erhöhen.

Die Antwort auf die derzeitige Krise in der Eurozone kann nur sein, dass die Mitgliedstaaten durch konsequente Reformen auf den Arbeits- und Gütermärkten ihr Wachstumspotenzial vergrößern und dadurch Vertrauen bei den Investoren schaffen. Noch mehr billiges Geld ist hingegen keine Lösung.“

Über Redaktion

Impressum Pflichtangaben gemäß § 5 TMG Inhaltlich verantwortlich ist: Ria Hinken Tel. +49 (0) 761 | 2852 7905 Mail: rh(at)konzepte-pr.de Umsatzsteuer-ID DE185565169 Verantwortlich i. S. d. P. Ria Hinken Wintererstr. 7, D-79104 Freiburg Mail: rh(at)konzepte-pr.de
Dieser Beitrag wurde unter Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar