Sicherheitslücke bei Flüchtlings-Registrierung

Sicherheitslücke bei Flüchtlings-Registrierung: Ein Drittel der Fingerabdrücke unbrauchbar

Die 2016 eingeführten Fingerabdruck-Terminals für neu eingereiste Asylbewerber haben nach Recherchen des WDR-Magazins „Westpol“ massive technische Probleme. Bei rund 30 Prozent der Fingerabdrücke, die im Auftrag des BAMF genommen werden, seien die Bilder zu dunkel, verwischt oder lückenhaft. Dies geht aus einem internen Schreiben der Sicherheitsbehörden hervor, welches dem WDR-Magazin WESTPOL vorliegt: „Eine fehlerfreie Bereitstellung der Fingerabdruck-Daten in allen relevanten Systemen ist nicht möglich“, heißt es dort wörtlich.

Oliver Huth vom Bund Deutscher Kriminalbeamter sieht darin auch eine Gefahr im Kampf gegen den islamistischen Terrorismus: „Wir können festgestellte Terroristen und das biometrisch gesammelte Material nicht mit dem Altbestand abgleichen.“ Zudem wisse man nicht, wann sich jemand wo aufgehalten habe: „Und gerade das ist maßgeblich, wenn man Organisationsdelikte verfolgen will, wie die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung.“

Das für die Fingerabdruck-Systeme zuständige Bundesinnenministerium wollte die hohe Fehlerquote auf WESTPOL-Anfrage nicht bestätigen. Belastbare Zahlen dazu lägen nicht vor. Das Ministerium räumt allerdings ein: „Im Rahmen der Erhebung von Fingerabdruckdateien ist es nicht völlig auszuschließen, dass eine geringe Qualität der Fingerabdrücke festgestellt wird.“

Quellenangabe WESTPOL

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/westpol/video-untergetaucht-im-fluechtlingsheim-100.html

Auf der am 24. März 2017 zu Ende gegangenen CeBIT habe ich mich am Stand von Nordrhein-Westfalen mit dem zuständigen Mitarbeiter über die Onlineregistrierung von Flüchtlingen unterhalten. Über de hier benannte Problematik konnte (wollte) er allerdings keine Auskunft geben. Man sei auf einem guten Weg, um die Registrierungen schneller und sicherer zu machen.

Es ist schon erstaunlich, dass überall von Überwachung geredet wird, aber dort wo eine Kontrolle nötig wäre, findet keine statt. Eine sofortige Überprüfung der genommenen Fingerabdrücke, müsste doch deutlich machen, dass sie entweder in Ordnung oder fehlerhaft sind. Eigentlich müsste ein System das von selbst erkennen und anzeigen. Wenn man einen Ausweis oder andere Dokumente beantragt, muss man ein Foto abgeben. Wieso gibt es keine zusätzliche Gesichtserkennung?

 

Über Redaktion

Impressum Pflichtangaben gemäß § 5 TMG Inhaltlich verantwortlich ist: Ria Hinken Tel. +49 (0) 761 | 2852 7905 Mail: rh(at)konzepte-pr.de Umsatzsteuer-ID DE185565169 Verantwortlich i. S. d. P. Ria Hinken Wintererstr. 7, D-79104 Freiburg Mail: rh(at)konzepte-pr.de
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeine abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar