Von Wasserkochern, Käufern und Entscheidungen

„Economics of Persuasion“

Birger P. Priddat  Economics of persuasionWenn man einmal darüber nachdenkt, ist Wirtschaft nichts weniger als ein Leistungszusammenhang zur Versorgung unseres Lebens, schreibt Priddat in der Einleitung. Anhand des geplanten Kaufs eines Wasserkochers zeigt Priddat das Dilemma, das wir heutzutage beim Einkauf immer wieder aufs Neue erleben.

Wir stehen meist vor einer großen Auswahl und müssen eine Entscheidung treffen. Ähnlich verhält es sich in Unternehmen. Auch dort müssen tagtäglich wichtige und weniger wichtige Entscheidungen getroffen werden. Dabei sind starre Strukturen und Vorgaben meist hinderlich, sofern sie sich nicht aus der Notwendigkeit einer Prüfungsanforderung ergeben., wie dies bei Medikamenten oder technischen Geräten der Fall ist.

Die Rede ist von Selbstüberredung zur Investition. Von Mythen in der Ökonomie, wie sie gerade in der Politik noch immer auf das Schärfste verteidigt werden.

Das Buch von Priddat ist kein Buch, das man einfach mal zwischendurch liest. Man muss sich mit den Inhalten auseinandersetzen. Gut, wenn man jemanden hat mit dem man darüber diskutieren kann. Das erhöht die Chance auf eine Einsichten und Sichtweisen.

Birger P. Priddat

Economics of persuasion

Ökonomie zwischen Markt, Kommunikation und Überredung

477 Seiten · 39,80 EUR (inklusive MwSt. und Versand)
ISBN 978-3-7316-1046-5 (Januar 2015), Hardcover

Über Redaktion

Impressum Pflichtangaben gemäß § 5 TMG Inhaltlich verantwortlich ist: Ria Hinken Tel. +49 (0) 761 | 2852 7905 Mail: rh(at)konzepte-pr.de Umsatzsteuer-ID DE185565169 Verantwortlich i. S. d. P. Ria Hinken Wintererstr. 7, D-79104 Freiburg Mail: rh(at)konzepte-pr.de
Dieser Beitrag wurde unter Buchankündigungen abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar