Woher kommt das Fleich auf dem Grill wirklich?

Woher kommt mein Fleisch?: „WDR Servicezeit Reportage“ erforscht Rindfleisch-Herkunft

Wenn in diesen Tagen die Frühlingssonne scheint, ist bei vielen „Angrillen“ angesagt. Spätestens zur WM ist Deutschland wieder im kollektiven Grillfieber. Doch woher kommt das Fleisch, das auf dem Grill landet?

Sendetermin

  • Servicezeit Reportage | 25.04.2014, 18.20 – 18.49 Uhr | WDR Fernsehen
Grillfleisch

© mauritius images / foodcollection

Die Fleischskandale der vergangenen Jahre haben die Verbraucherinnen und Verbraucher verunsichert. Seit den BSE-Fällen kann Rindfleisch – per Gesetz garantiert – von der Fleischtheke bis zum Tier auf der Weide zurückverfolgt werden. Zwei Reporterinnen der „WDR Servicezeit“ wollen das überprüfen und fragen nach: „Woher kommt mein Fleisch?“ Zu sehen ist die Reportage am Freitag, 25. April, von 18.20 bis 18.50 Uhr im WDR Fernsehen.

Trotz Deklarationspflicht durften die beiden bei keinem der angefragten Fleischkonzerne in die Ställe schauen. Weil Verbraucher vielleicht kein Billigfleisch mehr essen würden, wenn sie wüssten, wie Rinder in Deutschland leben und sterben? Das behaupten zumindest Kritiker und Aussteiger aus der Fleischindustrie. Quälende Enge, ausgebrannte Hörner, ein Leben auf Betonböden – mehr als die Hälfte der Rinder sieht niemals in seinem kurzen Leben eine Wiese. Muss man deshalb zum Vegetarier werden? Nicht zwangsläufig – die „Servicezeit Reportage“ zeigt Alternativen.

Über Redaktion

Impressum Pflichtangaben gemäß § 5 TMG Inhaltlich verantwortlich ist: Ria Hinken Tel. +49 (0) 761 | 2852 7905 Mail: rh(at)konzepte-pr.de Umsatzsteuer-ID DE185565169 Verantwortlich i. S. d. P. Ria Hinken Wintererstr. 7, D-79104 Freiburg Mail: rh(at)konzepte-pr.de
Dieser Beitrag wurde unter Verbrauchertipps abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar