52 Irrwege, die Sie besser anderen überlassen

Die Kunst des klugen Handelns 

52 Irrwege, die Sie besser anderen überlassen

Das Vorgänger-Buch: „Die Kunst des klaren Denkens“, begeisterte seine Leser und schuf eine große Fan-Gemeinde. Das neue Buch von Rolf Dobelli wird seine Leser nicht weniger fesseln.

Rolf Dobelli - Die Kunst des klaren HandelnsRolf Dobelli wollte es nicht bei den Denkfehlern belassen. Er setzt sozusagen noch einen drauf und fordert seine Leser erneut heraus. Getreu dem Motto: Wissen ist nicht gleich handeln.

Dabei rückt er auch der Intuition zu Leibe. Mit einem kleinen Test, der aus 3 Aufgaben besteht, zeigt er uns, dass unsere Intuition nicht immer richtig ist. Sie sollten es selbst ausprobieren. Mehr will ich dazu hier nicht verraten. Ich will Ihnen ja nicht die Chance nehmen, mit den MIT Studenten gleichauf zu ziehen.

In einem anderen Kapitel lässt er uns wissen, dass es sich lohnen kann, Türen zu schließen und auf Optionen zu verzichten. Aber auch weshalb Informationsfluss zu unklugem Handeln führen kann.

Ein neues Ministerium hat er übrigens auch gleich noch ins Leben gerufen: Das Bundesministerium für unnötige Studien.
Die Kapitel „Warum wir lieben wofür wir leiden mussten – Aufwandsbegründung“ und „Warum kleine Filialen aus der Reihe tanzen – Das Gesetz der kleinen Zahl“ sind altbekannte Geschichten. Im ersteren geht es um die Fehleinschätzung meist von Sachwerten. Wir sind der Meinung, dass unser Besitz stets mehr wert ist als andere dafür bezahlen wollen.
Im dann folgenden Kapitel geht es um die Manipulation mit Zahlen bzw. Statistiken, die auch Gerd Bosbach und Jürgen Korff in ihrem Buch „Lügen mit Zahlen“ ausführlich beschrieben haben.

Insgesamt ist auch dieses Buch von Rolf Dobelli ein wahrer Schatz! Alleine das Lesen bereitet derart viel Freude, dass es fast schon nicht mehr so sehr darauf ankommt, ob man die Weisheiten auch tatsächlich ernst nimmt. Aber schaden könnte es nicht.

236 Seiten mit 52 farbigen Illustrationen, gebunden it Schutzumschlag
€ 14,90
www.hanser-fachbuch.de

Über Redaktion

Impressum Pflichtangaben gemäß § 5 TMG Inhaltlich verantwortlich ist: Ria Hinken Tel. +49 (0) 761 | 2852 7905 Mail: rh(at)konzepte-pr.de Umsatzsteuer-ID DE185565169 Verantwortlich i. S. d. P. Ria Hinken Wintererstr. 7, D-79104 Freiburg Mail: rh(at)konzepte-pr.de
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeine, Buchbesprechungen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.