San Bernardino unter Chapter 9

Mit San Bernardino, Californien, ist nun bereits die 3. Stadt in den USA unter Chapter 9 gestellt. Die Stadt ist zahlungsunfähig. Mit Chapter 9 werden Städte und Gemeinden in den USA vor dem Zugriff ihrer Gläubiger geschützt.

Auf der Website von San Bernardino kann man ein PDF zu

„City of San Bernardino Budgetary Analysis and Recommendations for Budget Stabilization“

einsehen.

Bei Wikipedia gibt es ausführliche Infos zu Chapter 9

Leider kommen aus Europa auch keine gute Nachrichten, wenn gleich der DAX sich heute am Freitag, d. 13. wohlwollend zeigt. Griechenland hat gerade mal 90 von 300 Vorgaben im Haushalt umgesetzt. D. h. im Umkehrschluß, dass Griechenland 210 Vorgaben nicht erfüllt hat. Der Austritt aus der Euro-Zone ist damit so gut wie sicher. Hoffen wir, dass es schnell vonstatten geht, damit die Verluste nicht noch größer werden.

Inzwischen ist es leider schon zur traurigen Realität geworden, dass Politiker hierzulande bei den allermeisten Problemen durch zögerliches Handeln das Ausmaß der Negativfolgen durch anfängliche Verharmlosung enorm vergrößert. Man darf sich sicherlich zu Recht fragen, wann die Politik des Aussitzens und der Negierung endlich vorüber sein wird. Das gilt für alle Politiker, nicht nur in Deutschland.

Das Muster ist immer wieder gleich. Ein Problem oder eine Krise tritt auf. Erste Reaktionen darauf: Die Sache wird heruntergespielt. Zeit schinden, könnte man das auch nennen. Dabei spielt es kaum noch eine Rolle, ob es sich um Vorgänge wie die von „zu Guttenberg“ handelt oder um große Probleme wie die Griechenlandkrise. Das dicke Ende kommt über kurz oder lang. Und je länger es dauert, um so schlimmer wird es.

Über Redaktion

Impressum Pflichtangaben gemäß § 5 TMG Inhaltlich verantwortlich ist: Ria Hinken Tel. +49 (0) 761 | 2852 7905 Mail: rh(at)konzepte-pr.de Umsatzsteuer-ID DE185565169 Verantwortlich i. S. d. P. Ria Hinken Wintererstr. 7, D-79104 Freiburg Mail: rh(at)konzepte-pr.de
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeine, Gesellschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.