Die Veranstaltungen finden ab dem 17. Oktober 2022 jeweils am Montagabend im Museumsquartier Bern statt.
Eine Veranstaltungsreihe des Museumsquartiers Bern
vom 17. Oktober bis zum 21. November 2022, jeweils am Montag um 19.00 Uhr
Die Vorträge finden an jeweils anderen Orten im Museumsquartier Bern statt.
Mit welchen Zutaten möchte das Museumsquartier Bern kochen?
Zwischen Oktober und November 2022 geben internationale Expert:innen wöchentlich Einblicke in ihre Küche als Inspiration für das Museumsquartier Bern.
Der Fokus der sechs Praxisbeispiele liegt auf innovativen Formen der Organisationsentwicklung und der partizipativen Programmgestaltung. Daneben geht es auch um das Potenzial von Museen und Institutionen im Stadtgefüge und wie Besucher:innen zu Mitmacher:innen werden.
Lernen vom Zukunftslabor und Kulturareal
Als Museumsquartier Bern wollen elf Kultur- und Bildungsinstitutionen im Kirchenfeldquartier in einer vierjährigen Aufbauphase (2021–2024) zusammenwachsen, gemeinsame Formate und Angebote schaffen, sowie den geteilten Aussenraum als Quartier entwickeln. Diese Form der Zusammenarbeit ist europaweit einzigartig – es gibt weder eine Standardlösung, noch eine Kochanleitung dafür. Spannende Ansätze und gute Erfahrungen dienen gleichwohl als Inspirationsquelle und liefern willkommene Denkanstösse.
Die Gäste der KITCHEN TALKS sind versierte Fachpersonen aus unterschiedlichen Disziplinen und unterschiedlichen Ländern, die viel praktische Erfahrung mitbringen und auch über die Grenzen und Hindernisse bei der Umsetzung ihrer Konzepte sprechen.
Einblicke in neue Arbeitswelten…
● Mo 17. Oktober 2022, 19:00 Uhr Schweizerische Nationalbibliothek
Paul Spies – Stadtmuseum Berlin (auf Deutsch)
Moderation: Karin Salm
Der niederländische Kunsthistoriker Paul Spies leitet seit 2016 das Stadtmuseum Berlin. Die Institution mit über 200 Mitarbeitenden und sechs Standorten versteht sich seit einigen Jahren als ‹agiles Museum›, bei dem sich Teams eigenverantwortlich und projektorientiert bilden.
… und in Formen der Partizipation
● Mo 24. Oktober 2022, 19:00 Uhr Museum für Kommunikation Eva Riccio – La Friche la Belle de Mai, Marseille (auf Englisch) Moderation: Imogen Foulkes Das weitläufige Areal La Friche la Belle de Mai in Marseille vereint diverse Veranstaltungs- und Ausstellungsflächen, sowie 70 Organisationen unter einem Dach – und möchte gleichzeitig einen zugänglichen Alltagsraum für die Nachbarschaft bieten. Über diese Herausforderung spricht die internationale Projektkoordinatorin von La Friche, Eva Riccio.
● Mo 14. November 2022, 19:00 Uhr Yehudi Menuhin Forum Bern Imme Ruarus – Waag Futurelab, Amsterdam (auf Englisch) Moderation: Isabelle Jacobi Das Waag Futurelab in Amsterdam forscht mit Hilfe partizipativer Methoden zu Technologie und Gesellschaft. Der Fokus der sogenannten Waag Labs liegt auf Co- Creation, Citizen Science und iterativen Vorgehensweisen. Die Konzeptentwicklerin Imme Ruarus skizziert Methoden, die im Kontext einer gemeinsamen Programmentwicklung interessieren.
Mo 21. November 2022, 19:00 Uhr Naturhistorisches Museum Bern
Angela Jannelli – Stadtlabor, Historisches Museum Frankfurt (auf Deutsch)
Moderation: Karin Salm
Zum Schluss spricht die Kuratorin Angela Jannelli des Historischen Museums Frankfurt darüber, wie man eine anhaltende Kultur der Partizipation im Museumskontext schaffen kann. Ausgangspunkt ihrer Überlegungen sind die Erfahrungen mit dem Format ‹Stadtlabor›, mit dem in Frankfurt/Main seit über zehn Jahren in enger Zusammenarbeit mit Stadtbewohner:innen professionelle Ausstellungen entstehen.
Die Gäste der KITCHEN TALKS sind versierte Fachpersonen aus unterschiedlichen Disziplinen und Ländern, die viel praktische Erfahrung mitbringen und auch über die Grenzen und Hindernisse bei der Umsetzung ihrer Konzepte sprechen. Der Fokus der sechs Praxisbeispiele liegt auf innovativen Formen der Organisationsentwicklung und der partizipativen Programmgestaltung. Daneben geht es auch um das Potenzial von Museen und Institutionen im Stadtgefüge und wie Besucher:innen zu Mitmacher:innen werden.
Mit: Paul Spies (Stadtmuseum Berlin), Eva Riccio (La Friche la Belle de Mai, Marseille), Nadja Perroulaz (Liip, Schweiz), Franky Devos (VIERNULVIER, Gent), Imme Ruarus (Waag Futurelab, Amsterdam) und Angela Jannelli (Stadtlabor Frankfurt).
Die Veranstaltungen sind öffentlich und kostenlos.
Anmeldungen: info@mqb.ch
Workshops
Vor der öffentlichen Veranstaltung am Abend finden jeweils geschlossene Workshops mit Mitarbeitenden aus den Institutionen des Museumsquartiers Bern statt.
Die Erkenntnisse aus der Vortragsreihe und den Workshops fliessen in die laufenden Überlegungen zur Konzeption des Museumsquartiers Bern ein.
Die elf Partnerinstitutionen des Museumsquartiers Bern
- ● Alpines Museum der Schweiz
- ● Bernisches Historisches Museum
- ● Gymnasium Kirchenfeld
- ● Institut für Weiterbildung und Medienbildung der PHBern
- ● Kunsthalle Bern
- ● Museum für Kommunikation
- ● Naturhistorisches Museum Bern
- ● Stadtarchiv Bern
- ● Schweizerische Nationalbibliothek
- ● Schweizer Schützenmuseum Bern
- ● Yehudi Menuhin Forum