„Economics of Persuasion“
„Wenn man einmal darüber nachdenkt, ist Wirtschaft nichts weniger als ein Leistungszusammenhang zur Versorgung unseres Lebens„, schreibt Priddat in der Einleitung. Anhand des geplanten Kaufs eines Wasserkochers zeigt Priddat das Dilemma, das wir heutzutage beim Einkauf immer wieder aufs Neue erleben.
Wir stehen meist vor einer großen Auswahl und müssen eine Entscheidung treffen. Ähnlich verhält es sich in Unternehmen. Auch dort müssen tagtäglich wichtige und weniger wichtige Entscheidungen getroffen werden. Dabei sind starre Strukturen und Vorgaben meist hinderlich, sofern sie sich nicht aus der Notwendigkeit einer Prüfungsanforderung ergeben., wie dies bei Medikamenten oder technischen Geräten der Fall ist.
Die Rede ist von Selbstüberredung zur Investition. Von Mythen in der Ökonomie, wie sie gerade in der Politik noch immer auf das Schärfste verteidigt werden.
Das Buch von Priddat ist kein Buch, das man einfach mal zwischendurch liest. Man muss sich mit den Inhalten auseinandersetzen. Gut, wenn man jemanden hat mit dem man darüber diskutieren kann. Das erhöht die Chance auf eine Einsichten und Sichtweisen.
Birger P. Priddat
Economics of persuasion
Ökonomie zwischen Markt, Kommunikation und Überredung
477 Seiten · 39,80 EUR (inklusive MwSt. und Versand)
ISBN 978-3-7316-1046-5 (Januar 2015), Hardcover