Klimawandel auf Grönland

Verhaltensveränderungen der Eisbären: Der Ökologe Benoît Sittler erläutert seine aktuellen Beobachtungen aus Grönland

Dr. Benoit Sittler

Dr. Benoît Sittler analysiert die neuen Ergebnisse seines alljährlichen Forschungsaufenthalts in Grönland: „Das schrumpfende Meereseis der Arktis verdeutlicht die Realität des Klimawandels. Unsere Langzeitbeobachtungen aus Grönland liefern nun erstmals einmalige Einblicke in die Folgen für das Ökosystem und die Biodiversität“, erläutert der Freiburger Forscher. „Die Veränderungen des Verhaltens und der Habitate von Eisbären sind besondere Indikatoren dieses Wandels.“

Foto: www.greenland-travel.dk

Sittler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur für Landespflege am Institut für Geo- und Umweltnaturwissenschaften an der Universität Freiburg. Seit 1988 leitet er das „Karupelv Valley Project“. Das Forschungsvorhaben untersucht den Wandel in arktischen Ökosystemen. Im Mittelpunkt des Langzeitprojekts stehen Lemmingzyklen in Grönland.

 

Über Redaktion

Impressum Pflichtangaben gemäß § 5 TMG Inhaltlich verantwortlich ist: Ria Hinken Tel. +49 (0) 761 | 2852 7905 Mail: rh(at)konzepte-pr.de Umsatzsteuer-ID DE185565169 Verantwortlich i. S. d. P. Ria Hinken Wintererstr. 7, D-79104 Freiburg Mail: rh(at)konzepte-pr.de
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeine abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar