Nur noch 20 Tage: READING ANDY WARHOL

LETZTE GELEGENHEIT:  READING ANDY WARHOL

Nur noch 20 Tage, bis 12. Januar, können die Besucher Andy Warhol von einer bislang unbekannten Seite neu entdecken.

In einer beeindruckenden Vielfalt wird das kreative Verhältnis des Pop Art Künstlers zur Literatur vorgestellt.

Der berühmteste Pop Art Künstler hatte ein sehr inniges Verhältnis zu Büchern, und dies ist bis heute auch vielen Kennern nicht bekannt.
Die Ausstellung im Museum Brandhorst zeigt erstmals, dass Warhol seit seinen Studientagen in den vierziger Jahren bis zu seinem Tod 1987 durchgängig kreativ an Büchern arbeitete. Illustrationen berühmter Romane fertigte er bereits während seines Studiums an. Als erfolgreicher Grafiker schuf Warhol in den fünfziger Jahren verspielte Themenhefte, die er in der New Yorker Modewelt als Werbegeschenke verteilte. Schon bald erhielt Warhol Aufträge von großen Verlagen wie Doubleday oder New Directions, um Bucheinbände zu entwerfen sowie Koch- oder Kinderbücher zu illustrieren.

In den frühen Jahren der Factory überließ der mittlerweile berühmte Maler befreundeten Dichtern Siebdrucke und Fotos für ihre Gedichtbände. Schließlich stellte er mit Factory-Künstlern Bildbände aus dem dort entstandenen Film- und Fotomaterial zusammen. Aus Tonbandaufnahmen schuf er Texte, die herkömmliche Literaturgenres sprengten und zugleich ein Bild von Warhol selbst geprägt haben, das bis heute die Rezeption seines Werkes bestimmt. In dieser chronologisch angelegten Überblicksschau offenbaren die von Warhol gestalteten Bücher eine überraschend unbekannte Seite des berühmten Künstlers.

Letzte Gelegenheit also, die Ausstellung zu besuchen! Die eigens für diese Schau gestaltete Ausstellungsarchitektur lädt dazu ein, die Welt der von Warhol gestalteten Bücher zu erkunden.

An den Feiertagen ist das Museum Brandhorst am 26.12.2013 und am 01.01.2014 für Sie geöffnet.

Kuratorin: Dr. Nina Schleif

DIALOGFÜHRUNGEN
Schrift und Typografie
Mit Oliver Linke, Typographische Gesellschaft München, und Nina Schleif
DO 08.01.2014, 15.00 Uhr
Begrenzte Teilnehmerzahl

Schein und Sein bei Warhol
Dialog zwischen Nina Schleif und Uta Piereth
DO 09.01.2014, 18.30 Uhr
Begrenzte Teilnehmerzahl

AUSSTELLUNGSFÜHRUNGEN
Jeden DI, 15.00 Uhr

FÜR ALLE FÜHRUNGEN GILT:
Begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldung 1 Stunde vorab an der Museumskasse.

Über Redaktion

Impressum Pflichtangaben gemäß § 5 TMG Inhaltlich verantwortlich ist: Ria Hinken Tel. +49 (0) 761 | 2852 7905 Mail: rh(at)konzepte-pr.de Umsatzsteuer-ID DE185565169 Verantwortlich i. S. d. P. Ria Hinken Wintererstr. 7, D-79104 Freiburg Mail: rh(at)konzepte-pr.de
Dieser Beitrag wurde unter Kunst abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar