Buchungen bei Hotels.com für Hotels in Deutschland sind meist ohne ausgewiesene Umsatzsteuer. Bei günstigen Angeboten, die man mit dem Hinweis „nicht stornierbar“ sofort bucht und bezahlt, erhält man bei der Online-Buchung die Rechnung direkt von Hotels.com. Da das Unternehmen seinen Sitz im Ausland hat, werden die Rechnungen ohne gesonderte Ausweisung der Umsatzsteuer ausgestellt.
Während bei Direktbuchungen die Bettensteuer für Geschäftsreisende entfällt, hat man bei Hotels.com keine Möglichkeit einer Reduktion. Bei einer telefonischen Anfrage sagte mir eine Mitarbeiterin des CallCenters, dass dies nur machbar sei, wenn man telefonisch mit der Möglichkeit der vor Ort Bezahlung im Hotel bucht. In diesen Fällen sind allerdings auch viele Sonderangebote nicht buchbar.
Während beim ersten Anruf die Mitarbeiterin sehr freundlich und hilfsbereit war, hatte ich bei einer weiteren Nachfrage einen weniger freundlichen Mitarbeiter am Telefon. Er hat mir erklärt, dass ich als „mündiger Bürger“ selbst erkennen muss, was bei einer Buchung auf mich zukommt. Nach seiner Auskunft würde man die Umsatz- und Bettensteuer vor Ort im Hotel bezahlen. Und man könnte bei der Buchung auch immer angeben, ob man direkt an Hotels.com oder im Hotel vor Ort bezahlen will. Diese Auskunft ist so nicht richtig. Wie dieser Screenshot zeigt.