Tag der Pressefreiheit – besser Jahr der Pressefreiheit

Reporter ohne Grenzen veröffentlichen ein Interview mit Edward Snowden

Edward Snowden spricht mit Reporter ohne Grenzen über die Pressefreiheit. Das Foto zeigt Edward Snowden.

Anlässlich des Welt-Pressefreiheitstages bietet Ihnen die RSF ein faszinierendes Interview mit dem amerikanischen Informanten und ehemaligen CIA-Mitarbeiter Edward Snowden zum Thema „Journalismus in der Krise: ein entscheidendes Jahrzehnt“. Snowden, der in der ganzen Welt dafür bekannt ist, dass er 2013 die Existenz vieler US-amerikanischer und britischer globaler Überwachungsprogramme aufdeckte, wurde per Videokonferenz in Russland, wo er im Exil lebt, interviewt.

„Wenn wir den Journalismus nicht schützen können oder es nicht tun, wird das System unserer Welt versagen, und die Kosten werden an den Freiheiten gemessen werden“, warnte Snowden in diesem Interview, das die führende philippinische Journalistin Maria Ressa für die RSF führte. Er bietet seine Vision von der Rolle und Zukunft des Journalismus an und erklärt, warum er als Informant mit professionellen Journalisten zusammengearbeitet hat. Und er äußert seine Befürchtungen über die Zunahme der Überwachung seit Beginn der Coronavirus-Krise.

Wir treten in ein entscheidendes Jahrzehnt für den Journalismus ein. Das Recht auf frei berichtete, unabhängige, vielfältige und verlässliche Informationen ist in größerer Gefahr denn je. Sie können der RSF jetzt eine Spende zukommen lassen und dieses Exklusivinterview so weit wie möglich verbreiten.

„Ich bedauere, sagen zu müssen, dass die Intensität dieser Angriffe gerade jetzt, wo wir uns dem, wie ich meine, „Höhepunkt“ der Krise nähern, zuzunehmen scheint.

„Das ist es, was ich in meiner Arbeit mit Journalisten zu tun versuchte, es ging darum, den öffentlichen Nutzen zu maximieren und gleichzeitig die Risiken WARUM ER SICH ENTSCHIED, DIE WAHRHEIT ZU SAGEN

„Wir sehen außergewöhnlich tapfere Journalisten, wir sehen außergewöhnlich tapfere Menschen in jeder Besetzung heute, denn Krisen und Tragödien, so schrecklich sie auch sind, sie haben, glaube ich, einen Weg, das Beste im Einzelnen hervorzubringen, aber ich möchte nicht, dass die Leute denken, wissen Sie, dass dies etwas ist, das ohne Opfer geschieht.der Veröffentlichung sinnvoller Informationen in einer

Exclusive interview with Edward Snowden, whistleblower and President of President of Freedom of the Press on the occasion of the 2020 World Press Freedom Day

Interviewer: Maria Ressa, Journalistin und Autorin, Mitbegründerin von RapplerJournalist and author, co-founder of Rapplerfreien und offenen Gesellschaft zu mindern“.

Bitte beachten Sie, dass dieser Link zu YouTube führt.

Hinweis: Durch den Aufruf des Videos werden Sie über einen externen Link auf die Seite von Dritten weitergeleitet. Auf Art und Umfang der von diesem Anbieter übertragenen bzw. gespeicherten Daten hat KONZEPTE-Online keinen Einfluss.

Über Redaktion

Impressum Pflichtangaben gemäß § 5 TMG Inhaltlich verantwortlich ist: Ria Hinken Tel. +49 (0) 761 | 2852 7905 Mail: rh(at)konzepte-pr.de Umsatzsteuer-ID DE185565169 Verantwortlich i. S. d. P. Ria Hinken Wintererstr. 7, D-79104 Freiburg Mail: rh(at)konzepte-pr.de
Dieser Beitrag wurde unter Medien, Pressemitteilungen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.