Donald Trump und die Statistik
Wie wir mit Statistiken manipuliert werden
Der Volksmund sagt: „Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast“. Es scheint, dass Trump sich diese Volksweisheit zu eigen gemacht hat. Anders lässt es sich nicht erklären, dass er über seinen Pressesprecher dreist behaupten lässt, er habe die meisten Besucher aller Amtseinführungen vorzuweisen.
Die Statistiker sagen uns allerdings, dass nicht nur Obama den Besucherrekord vorzuweisen hat, sondern auch, dass der Women’s March die Trump Veranstaltung bei Weitem übertroffen hat.
Als Grundlage für die Trumpschen Statistikinterpretationen empfehle ich das Buch
„Lügen mit Zahlen“ von Gerd Bosbach und Jens Jürgen Korff
Zahlenblog:
So arbeitet die Lügenmaschine Breitbart
http://www.luegen-mit-zahlen.de/blog/so-arbeitet-die-luegenmaschine-breitbart
Women’s March übertrifft Trump-Veranstaltung
Nach der Vereidigung von Donald Trump zum 45. Präsidenten der USA beherrscht ein Thema die öffentliche Debatte – vor allem dank des Präsidenten selbst: Kamen weniger Menschen zu seiner Amtseinführung als in den Vorjahren? Die Schätzungen des Präsidenten selbst und die von Medien und Experten gehen weit auseinander. Betrachtet man die Anzahl der Menschen, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren sind, zeigt sich, dass sich Trump aber nicht nur mit den Veranstaltungen der Vorjahre messen muss, sondern auch mit der eigentlichen Großveranstaltung an diesem Wochenende: dem Women’s March. Zur Protestveranstaltung in Washington am Folgetag der Vereidigung waren weit mehr Menschen unterwegs, wie die Grafik von Statista zeigt.
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista