Design-Museum an der schottischen Ostküste

Das weltweit mit Spannung erwartete Design-Museum an der schottischen Ostküste wird am 15. September 2018 die ersten Besucher begrüßen

V&A Dundee © Ross Fraser McLean

In weniger als acht Monaten – genauer gesagt am Samstag, den 15. September 2018 – ist es soweit:  Die ersten Besucher werden die Türen des brandneuen V&A Dundee durchschreiten. Es wird nicht nur das erste Design-Museum in Schottland sein, sondern auch das einzige V&A-Museum außerhalb Londons.

Die Stadt an der schottischen Ostküste bekommt damit ein internationales Zentrum für Design, einen Ort der Inspiration und des Lernens. Besucher erfahren hier alles über die bemerkenswerte Geschichte des Designs von den Anfängen über die Gegenwart bis in die Zukunft und das sowohl in einem schottischen als auch globalen Kontext. Bemerkenswert ist aber auch das V&A-Gebäudeselbst, ein Entwurf des berühmten japanischen Architekten Kengo Kuma, inspiriert von den Klippen entlang der schottischen Küste. Es bildet das Herzstück der Uferzone von Dundee, die gerade für über eine Milliarde Euro neugestaltet wurde.

Was erwartet Besucher?

In seiner Daueraustellung zum Thema schottisches Design wird das Museum circa 300 Exponate zeigen, von weltbekannten Stücken bis hin zu Werken, die vorher noch nie für die Öffentlichkeit zugänglich waren. Die Bandbreite reicht von Architektur und Porzellan, über Mode und Mobiliar bis hin zu Medizin, Schmuck, Textilien und Videospielen.

Besonders heiß erwartet wird ein Meisterwerk des berühmten schottischen Designers und Architekten Charles Rennie Mackintosh – der sogenannte “Oak Room”. Das 13,5 Meter lange, mit Eichenholz vertäfelte Zimmer wurde vor fast 50 Jahren in hunderten Einzelteilen eingelagert und wird nun für das V&A Dundee wiederhergestellt. Ursprünglich war das Meisterwerk ein Entwurf aus dem Jahr 1907 für eine Teestube in Glasgow.

Die Eröffnungsausstellung

Mit Ocean Liners: Speed & Style widmet das V&A Dundee seine Eröffnungausstellung einem Transportmittel, das in seiner Blütezeit als Traum von Millionen und Statussymbol für ganze Nationen galt. Beleuchtet werden alle Aspekte des Schiffdesigns – von den Meisterleistungen der Ingenieure über die Innenausstattung bis hin zum opulenten Lebensstil an Bord.

Dundee, Schottlands Design-City

Im Jahr 2014 würdigte die UNESCO den Beitrag der Stadt zu Innovationen in unterschiedlichen Bereichen mit dem Titel “City of Design”. Zu den berühmtesten Erfindungen Dundees gehören das Aspirin, die inzwischen für ganz Großbritannien berühmte Orangen-Marmelade und Videospiele wie Grand Theft Auto und Lemmings. Neben dem V&A Dundee erwarten Besucher noch eineganze Reihe weiterer spannender Museen und Attraktionen, zahlreiche originelle Geschäfte und Boutiquen sowie der charmante Vorort Broughty Ferry, der zu langen Strandspaziergängen einlädt.

Über Redaktion

Impressum Pflichtangaben gemäß § 5 TMG Inhaltlich verantwortlich ist: Ria Hinken Tel. +49 (0) 761 | 2852 7905 Mail: rh(at)konzepte-pr.de Umsatzsteuer-ID DE185565169 Verantwortlich i. S. d. P. Ria Hinken Wintererstr. 7, D-79104 Freiburg Mail: rh(at)konzepte-pr.de
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeine abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar