#16 Heldenreise in der Bankenwelt – wie der Kulturwandel gerade mit Tabubrüchen gelingt

Ein Interview mit Bernd Singer, Vorstand der Raiffeisenbank Denzlingen-Sexau. Das Interview führten Ria Hinken und Tobias Bobka am 28. Januar 2019

Er und seine Vorstandskollegin Susanne Fremmer haben wahrlich Pioniergeist bewiesen. Sie haben nicht nur mit Tabus in der Bankenwelt gebrochen, sondern gerade im ländlichen Umfeld ihrer Genossenschaftsbank viel Mut bewiesen. Er gewährt uns exklusive Einblicke in einen äußerst spannenden Kulturwandel.
Über genau diesen Entwicklungspfad, die vielschichtigen Erfahrungen und persönlichen Lernkurven wollen wir heute mit ihm sprechen, so Tobias Bobka.

Von links: Tobias Bobka, Ria Hinken, Bernd Singer

In die Innenarchitektur des neuen Bankgebäudes wurde viel investiert, damit sich Kunden und Mitarbeiter in einer angenehmen Atmosphäre begegnen können. Große Monitore ermöglichen es Kunden, alle Eingaben ihres Bankberaters live mitzuverfolgen, das sorgt für größtmögliche Transparenz.

Die Raiffeisenbank fühlt sich auch dem Weinanbau der Region verbunden.
Eine kleine Rückzugsmöglichkeit im Großraumbüro.

Die erwähnte Kunstausstellung fand im letzten Jahr in den alten Räumen der Bank statt.

Das ganze Gebäude vom Keller bis zum Dach stand Künstler*innen für 2 Ausstellungswochenenden zur Verfügung. Hier ein kleiner Einblick.

Die Ausstellung wurde positiv von Mitarbeiter*innen und Kunden aufgenommen, sagt Bernd Singer
Bankschließfächer einmal anders genutzt

Über Redaktion

Impressum Pflichtangaben gemäß § 5 TMG Inhaltlich verantwortlich ist: Ria Hinken Tel. +49 (0) 761 | 2852 7905 Mail: rh(at)konzepte-pr.de Umsatzsteuer-ID DE185565169 Verantwortlich i. S. d. P. Ria Hinken Wintererstr. 7, D-79104 Freiburg Mail: rh(at)konzepte-pr.de
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeine, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.