Essen in Schulen und Kindergärten wenig attraktiv

Gesunde Ernährung in Schulen findet immer noch zu wenig Beachtung

fair planet e.V. - power breakk

fair planet e.V. – power breakk

img640Es mangelt nicht nur an der Hygiene. Weil an der falschen Stelle gespart wird, ist das Essen in Schulen und Kitas oft nicht kindgerecht. Lange Warmhaltezeiten tragen nicht dazu bei, dass das Essen schmackhaft ist oder gar viele Vitamine und Mineralstoffe enthält.

Gerne schauen die Deutschen etwas verächtlich nach Großbritannien, wenn es um gutes Essen geht. Dort hat Jamie Oliver viele Jahre lang versucht, an Schulen schmackhaftes und gesundes Essen anzubieten. Leider mit wenig Erfolg. Sogar die Eltern der Schüler sind ihm dabei mehr oder weniger in den Rücken gefallen, indem sie ihren Kindern Süßes und Fast Food zur Pause gebracht haben.

Auch bei uns in Deutschland gab es Anfang 2000 eine Initiative, die sich um gesundes Essen in Schulen kümmerte. Auch sie ist gescheitert. Das Einwerben von Spendengeldern stieß auf wenig Gegenliebe. Und ähnlich wie in Großbritannien hatten auch deutsche Eltern wenig Interesse an gesundem Essen für ihre Sprösslinge gezeigt.

Foodwatch fordert Transparenz

Über Redaktion

Impressum Pflichtangaben gemäß § 5 TMG Inhaltlich verantwortlich ist: Ria Hinken Tel. +49 (0) 761 | 2852 7905 Mail: rh(at)konzepte-pr.de Umsatzsteuer-ID DE185565169 Verantwortlich i. S. d. P. Ria Hinken Wintererstr. 7, D-79104 Freiburg Mail: rh(at)konzepte-pr.de
Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaft abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar