Kommunikation für die digitale Ära

Wie wir heute miteinander reden – und was dabei immer noch wichtig ist

Buchcover

Im Klappentext heißt es:

„Dieses Buch ist wissenschaftlich und alltagsnah, analog und digital, technologie- und menschenorientiert, es verbindet Theorie und Praxis, ist einfach und komplex, flexibel und agil sowie solide und greifbar.“Damit ist im Grunde schon alles gesagt. Halt! Doch nicht. Gerne schreibe ich hier meine Einschätzung zu diesem Buch.

Es hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Der Inhalt ist sehr ansprechend aufbereitet. Der Autor Sebastian Pflügler nimmt seine Leserinnen mit auf eine Reise durch die digitale und analoge Welt, indem er anhand von vielen Beispielen aufzeigt, welche Art von Kommunikation es in der heutigen Zeit braucht.

„Die Beziehungsebene braucht Zeit“, ist eine der Kernaussagen. Und das ist unabhängig, ob man digital oder analog kommuniziert.

Coronabedingt kommunizieren wir mehr und mehr online. Kennt man seine Gesprächspartner schon länger, funktioniert auch die Onlinebesprechung ähnlich der analogen. Ganz anders sieht es hingegen aus, wenn man mit noch fremden Menschen digital wichtige Gespräche führen müssen. Da kann es schnell zu Missverständnissen kommen, vor allem wenn die Technik nicht einwandfrei funktioniert.

Selbst bei analogen Gesprächen gilt, je weiter ein Gesprächspartner räumlich entfernt ist, desto schneller kann es zu Missverständnissen kommen.

Eine immer noch besondere Herausforderung ist die Kommunikation via E-Mail oder Chat. Aus Zeitmangel bleibt oft die Höflichkeit auf der Strecke. Umgekehrt kann es auch zu Unmut des Empfängers führen, wenn gar zu viele Höflichkeitsfloskeln eingebracht werden, ehe es zum eigentlichen Anliegen kommt. Dies ist allerdings stark typabhängig. Die einem mögen es kurz und auf den Punkt gebracht. Andere hingegen schätzen es sehr, wenn die Höflichkeit nicht ganz auf der Strecke bleibt.

Chatbots sind allgemein auf dem Vormarsch. Doch nicht jeder merkt sofort, dass er mit einer Maschine und nicht mit einem Menschen kommuniziert. Bemerkt ein Kunde  erst spät, dass ein Bot der Gesprächspartner ist, kann dies schnell zu Frust führen.

Zum Abschluss gibt es auf Seite 211 eine Toolbox für die „New Era Communication“.

Das Buch schließt mit der Aufforderung: „Sprechen Sie authentisch von Herzen!“

Und dies gilt sowohl für digital als auch analog.

Der Kommunikationswissenschaftler und Wirtschaftspsychologe Sebastian Pflügler ist seit mehr als neun Jahren als Berater, Coach und Speaker für New Work Soft Skills tätig. Er begründete das innovative und praxiserprobte Kommunikationskonzept New Era Communication, für das er unter anderem einen Lehrauftrag an der LMU München besitzt. Sebastian Pflügler ist davon überzeugt:
»Das Passwort zum Erfolg im Leben heißt Kommunikation.«

Kommunikation für die digitale Ära

Sebastian Plfügler

Erschienenen im Redline Verlag, Softcover, 224 Seiten, € 19,99, erschienen: Juli 2020

ISBN: 978-3-86881-795-9

Über Redaktion

Impressum Pflichtangaben gemäß § 5 TMG Inhaltlich verantwortlich ist: Ria Hinken Tel. +49 (0) 761 | 2852 7905 Mail: rh(at)konzepte-pr.de Umsatzsteuer-ID DE185565169 Verantwortlich i. S. d. P. Ria Hinken Wintererstr. 7, D-79104 Freiburg Mail: rh(at)konzepte-pr.de
Dieser Beitrag wurde unter Buchbesprechungen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.