Mutwillige Sachbeschädigung bei der Ausstellung zu jüdischen Stars im deutschen Sport

„Zwischen Erfolg und Verfolgung – Jüdische Stars im deutschen Sport bis 1933


Zerstörte Figur von Ralph Klein, ©Foto: Städtische Museen Freiburg.

Am Freitag, 8. Juli, wurde in Freiburg eine Figur des jüdischen Basketballers Ralph Klein von Unbekannten mutwillig abgebrochen. Der überlebensgroße Aufsteller aus massivem Akrylglas ist Teil der Ausstellung „Zwischen Erfolg und Verfolgung – Jüdische Stars im deutschen Sport bis 1933 und danach“, die noch bis Donnerstag, 14. Juli, am Rotteckring zu sehen ist.

Das Zentrum deutsche Sportgeschichte e. V. sowie die Universitäten Potsdam und Hannover haben das Projekt erarbeitet, in Freiburg präsentiert es das Dokumentationszentrum Nationalsozialismus der Städtischen Museen Freiburg in Kooperation mit dem Sport-Club Freiburg e. V. und der Israelitischen Gemeinde Freiburg. Die Veranstalter sind von der mutwilligen Beschädigung schockiert, gehen von einem womöglich antisemitischen Hintergrund aus und haben umgehend Anzeige erstattet. Von Seiten der Polizei kann ein politischer Hintergrund bislang weder ausgeschlossen noch bestätigt werden, Hinweise zu Tatverdächtigen liegen aktuell nicht vor.

Schon in 28 Städten würdigte die Präsentation das große Verdienst jüdischer Persönlichkeiten für die Entwicklung des modernen Sports in Deutschland. Sie dokumentiert anhand ausgewählter Porträts deren Verfolgung in der Zeit des Nationalsozialismus. Im Mittelpunkt stehen 17 herausragende deutsch-jüdische Sportlerinnen und Sportler, die als Nationalspieler, Welt- oder Europameisterinnen und -meister, als Olympiasiegerinnen und -sieger oder Rekordhalterinnen und – halter zu den gefeierten Idolen ihrer Zeit zählten. Ausführliche

Informationen zur Ausstellung und zu Ralph Klein bietet die Website www.juedische-sportstars.de.

Wie der Bundesverband der Recherche- und Informationsstellen Antisemitismus e. V. (RIAS) am Donnerstag, 7. Juli, in einen Facebook-Post berichtete, kam es in Freiburg bereits vorher zu Beschädigungen einzelner Figuren durch Farbe und Flüssigkeiten, die jedoch von engagierten Passantinnen und Passanten entfernt werden konnten. Die Veranstalter hatten von diesen Vorkommnissen bislang keine Kenntnis.

Am Donnerstag, 14. Juli, findet ab 18 Uhr die Finissage der Ausstellung vor dem ehemaligen Verkehrsamt, Rotteckring 14, statt. Der Sporthistoriker Professor Lorenz Peiffer hält einen Vortrag über die Notwendigkeit des Erinnerns. Das Projekt wurde 2015 von der DFB-Kulturstiftung und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien initiiert und seitdem maßgeblich gefördert.

Über Redaktion

Impressum Pflichtangaben gemäß § 5 TMG Inhaltlich verantwortlich ist: Ria Hinken Tel. +49 (0) 761 | 2852 7905 Mail: rh(at)konzepte-pr.de Umsatzsteuer-ID DE185565169 Verantwortlich i. S. d. P. Ria Hinken Wintererstr. 7, D-79104 Freiburg Mail: rh(at)konzepte-pr.de
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeine, Gesellschaft, Pressemitteilungen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.