LIFT Basel – der Zukunft auf der Spur

Am 29. und 30.10. 2015 fand in der Markthalle Basel der 2. Kongress für Entrepreneure, Startups, Erfinder und Wissenschaftler der biotech- und life-science Szene statt.

Microbiome Analysis

Microbiome Analysis

Über LIFT:
Seit 2006 werden auf den LIFT Events die Auswirkungen technologischer Innovationen auf Business und soziales Engagement erforscht. Dazu werden weltweit internationale Events und „open-innovation“- Programme durchgeführt. In den letzten 9 Jahren kamen ca. 15’000 Teilnehmer aus 40 Ländern in mehr als 30 Veranstaltungen zusammen.
In Basel waren es ca. 450 Teilnehmer, die sich zum Thema Connecting innovators in Life Sciences and Information Technologies eingefunden haben. Der Schwerpunkt lag dieses Mal auf der aktuellen Herausforderung und kreativen Lösung, die technische Innovationen auf unseren Alltag von heute und morgen haben werden.

Malaria Box Status

Malaria Box Status

Neben Erfindungen wie die 3-D-Animationen einer DNA Kette von Labster.com und der Flugdrohne von VitiScan.com , die Weinberge und ganze Äcker mit einer Infrarot- Kamera überfliegt und auf Defizite überprüft, gab es vor allem spannende Vorträge und „state-of-the-art“ – Projekte auf 6 Sessions verteilt:

– Synthetic Biology Today and Tomorrow
– The Future of Food & Beverage
– Surgeon Superpowers
– Doctors and Patients, Revisited
– Global Ageing
– Strategic Openness in Life and Data Science

Äusserst erfrischend und direkt von der ETH Zürich Woche „The Story of Food“ kam BinBin Pearce mit Studierenden aus 2 Projekten, die das kritische Denken
von Bachelor und Master Studenten fördern sollen.
Zum einen wurde aus alten Brotresten Bier gebraut, zum anderen die öffentliche Wahrnehmung sensibilisiert für die Vitamin D Insuffizienz älterer Mitbürger – vor allem im Winter.
Dazu sollen – so die Projektidee – in grossen Schweizer Städten Toilettenhäuschen aufgestellt werden, in denen per Urintest der Vitamin-D Spiegel ermittelt werden kann.

Das genauere Vogehen ist allerdings noch nicht abgeklärt, da der Vitamin D Spiegel normalerweise nur durch einen Bluttest seriös festgestellt werden kann.

„Die Produktion und Aufnahme von Nahrung ist ein ökologischer und sozialer Prozess, der weit mehr als Sonne und Wasser benötigt – vor allem Zeit.“

Mithilfe des Design-Thinking-Prozesses wurden diese Projekte an der ETH Zürich und während eines Workshops auf der LIFT Basel zum Thema „Prototyping the Future of Food“ entwickelt.

Design-Thinking als Methode war auch ein eigener Workshop. Der war leider nicht überzeugend. Man kann Teilnehmer nicht auffordern, dass sie ein Mind Map machen sollen, wenn diese gar nicht wissen, was das ist.

Spannend hingegen war der Workshop „Meine Bitch!!!“ Embed a chip into a brain to measure sexual activity? Im Workshop ging es um Gentests, Gesundheitsapps, Gesundheitsdaten etc. „Mensch nach Mass“ ist ein Programm, das in der Schweiz 5 Veranstaltungen rund um die Gesundheitsdaten anbietet. Die nächste Veranstaltung findet am 12. Januar 2016 unter dem Titel „Ein Blick ins Gehirn“ in Zürich statt.

Zurück zur Frage: „Würden Sie ihrem Lebenspartner bei der Hochzeit einen Chip ins Gehirn pflanzen lassen, um so jederzeit festellten zu können, ob er Ihnen auch wirklich treu ist?“ Die Workshopteilnehmer haben mit großer Mehrheit mit NEIN geantwortet. Lediglich 2 junge Frauen befürworteten es.

Faszinierend sind auch die Angebote von Labster.com an Studierende. Für 10$ kann man sich ein virutelles Labor mieten. Angeboten weden 32 verschiedene Möglichkeiten.

Beendet wurde die Konferenz durch einen zukunftweisenden Vortrag von Marcel Salathé zum Thema „Creating a European Culture of Innovation“, in dem er darauf hinwies, Europa möge den Anschluss an die weltweite technologische Entwicklung nicht verschlafen. Ansonsten gäbe es ein erschreckendes Erwachen.

Die LIFT Basel 2015 war ein sehr gut organisiertes und inspirierendes Erlebnis der europäischen „Life Science und Information Technology“ – Szene.

Hier finden Sie Video-Clips einzelner Vorträge: http://videos.liftconference.com/search/perform?search=liftbasel15

Über Redaktion

Impressum Pflichtangaben gemäß § 5 TMG Inhaltlich verantwortlich ist: Ria Hinken Tel. +49 (0) 761 | 2852 7905 Mail: rh(at)konzepte-pr.de Umsatzsteuer-ID DE185565169 Verantwortlich i. S. d. P. Ria Hinken Wintererstr. 7, D-79104 Freiburg Mail: rh(at)konzepte-pr.de
Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar