Pinakothek der Moderne – »Multiples verlegen«

Podiumsdiskussion »Multiples verlegen«
mit Bernd Klüser und Maja Wismer

DO 06.11. | 18.30 | Pinakothek der Moderne, Ernst von Siemens-Auditorium | Eintritt frei

Joseph Beuys, Capri-Batterie, 1985 Glühbirne mit Steckerfassung, in Holzkiste, Zitrone Bayerische Staatsgemäldesammlungen – Sammlung Moderne Kunst in der Pinakothek der Moderne, München Foto: Sibylle Forster © VG Bild-Kunst, Bonn 2014

Joseph Beuys, Capri-Batterie, 1985
Glühbirne mit Steckerfassung, in Holzkiste, Zitrone
Bayerische Staatsgemäldesammlungen –
Sammlung Moderne Kunst in der Pinakothek der Moderne, München
Foto: Sibylle Forster
© VG Bild-Kunst, Bonn 2014

Im Rahmen der Ausstellung »Ich bin ein Sender. Multiples von Joseph Beuys«, die bis zum 11.01.2015 in der Pinakothek der Moderne zu sehen ist, findet am Donnerstag, 6. November, 18.30 Uhr, im Ernst von Siemens-Auditorium der Pinakothek der Moderne ein Gespräch zwischen dem Münchner Galeristen Bernd Klüser und Maja Wismer, Co-Kuratorin der Ausstellung, statt.

Bernd Klüser zählt zu den herausragenden Kennern des Werks von Joseph Beuys. Er hat die Entstehung von zahlreichen Multiples inspiriert und durch seine Vermittlungsarbeit weit über München und Deutschland hinaus wesentlich zum Verständnis der Werke des Künstlers beigetragen. Zusammen mit seinem früheren Geschäftspartner Jörg Schellmann publizierte er 1971 das erste Werkverzeichnis der Multiples von Joseph Beuys. Als internationales Standardwerk liegt es heute in neunter Auflage vor.

Die Schweizer Kunsthistorikerin Maja Wismer hat zusammen mit dem Neuseeländer Luke Smythe die Ausstellung in der Pinakothek der Moderne kuratiert. Als Multiples-Spezialistin und Vertreterin einer jungen Generation hinterfragt sie das Werk aus heutiger Sicht: Multiples, die als erschwingliche Kunstobjekte in häufig hohen Auflagen für den privaten Gebrauch produziert worden sind – und heute zuweilen als singulär erscheinende Ikonen hinter Glas im Museum gezeigt werden.

Die Ausstellung entstand in Kooperation mit dem Busch-Reisinger Museum, Harvard Art Museums, Cambridge, USA

Über Redaktion

Impressum Pflichtangaben gemäß § 5 TMG Inhaltlich verantwortlich ist: Ria Hinken Tel. +49 (0) 761 | 2852 7905 Mail: rh(at)konzepte-pr.de Umsatzsteuer-ID DE185565169 Verantwortlich i. S. d. P. Ria Hinken Wintererstr. 7, D-79104 Freiburg Mail: rh(at)konzepte-pr.de
Dieser Beitrag wurde unter Kunst abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar