Leitbild Integration und Migration

Dritter Workshop zum Leitbild Integration und Migration
Thema: „Öffentlichkeit und Politik“

Die Aktualisierung des städtischen Leitbilds Migration und Integration schreitet voran. Am Mittwoch, 22. Mai, ab 17 Uhr im Paulussaal in der Dreisamstraße 3 können alle interessierten Bürgerinnen und Bürger gemeinsam über das neue städtische Leitbild diskutieren.
Nachdem in den beiden vorherigen Workshops über „Austausch und Begegnung“ und „Teilhabe und Gleichbehandlung“ gesprochen wurde, geht es zum Abschluss der Workshop-Reihe um das Themenfeld „Öffentlichkeit und Politik“: Dies umfasst die Bereiche politische Vertretung, öffentliche Verwaltung, Sicherheit, Prävention sowie Medien.
Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich. Gebärdendolmetschende begleiten die Veranstaltung. Eine Kinderbetreuung wird parallel zum Workshop angeboten. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Veranstaltung eingeladen.
Der Termin findet statt am Mittwoch, den 22. Mai, von 17 bis 20.30 Uhr im Paulussaal, Dreisamstraße 3, in Freiburg.
Der Einlass beginnt um 16 Uhr.
Weitere Informationen, Kontaktdaten und Links sowie alle Dokumentationen der Veranstaltungen zum Beteiligungs-prozess gibt es auf www.freiburg.de/leitbildintegration

Zum Leitbild Migration und Integration:

Der Anstoß für eine Neuauflage des Leitbildes Migration und Integration kam aus dem Gemeinderat, gemeinsam von allen Fraktionen und Gruppierungen. Das vorhandene Leitbild stammt aus dem Jahr 2004. Damals gab es keine Möglichkeit für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt, am Inhalt des Leitbildes mitzuwirken. Außerdem soll mit der Aktualisierung auch diskutiert werden, wie man die Inhalte nachhaltig mit Leben füllen kann.
Zum Auftakt des Prozesses diskutierte Oberbürgermeister Horn am 26. November 2018 im Historischen Kaufhaus mit rund 270 Bürgerinnen und Bürger darüber, wo es in Freiburg bereits gut läuft in der Integration und wo man noch nachsteuern müsste. Danach wurden Visionen eines idealen Zusammenlebens in Freiburg entwickelt.
Anhand dieser „Zukunftsvisionen“ wurde eine Workshop-Phase mit insgesamt drei großen Workshops konzipiert. Ziel dieser Workshops ist es, erste Formulierungen für das neu entstehende Leitbild zu finden.
Am Ende des Beteiligungsprozesses im November 2019 soll ein Leitbild für Migration und Integration der Stadtgesellschaft Freiburg stehen, an dessen Entstehung möglichst viele Bürgerinnen und Bürger mitgewirkt haben.
Zu den Veranstaltungen sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Um möglichst viele Menschen zu erreichen, wurden einige Bürgerinnen und Bürger bereits postalisch durch eine zufällige Auswertung aus dem amtlichen Melderegister persönlich eingeladen.
Weitere Informationen über den Verlauf des Beteiligungs-prozesses, sind unter www.freiburg.de/leitbildintegration abrufbar oder per E-Mail unter leitbildintegration@stadt.freiburg.de sowie telefonisch unter der Nummer 0761 / 201-6341 erhältlich.

Über Redaktion

Impressum Pflichtangaben gemäß § 5 TMG Inhaltlich verantwortlich ist: Ria Hinken Tel. +49 (0) 761 | 2852 7905 Mail: rh(at)konzepte-pr.de Umsatzsteuer-ID DE185565169 Verantwortlich i. S. d. P. Ria Hinken Wintererstr. 7, D-79104 Freiburg Mail: rh(at)konzepte-pr.de
Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaft, Pressemitteilungen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.