Stalin und der Apparat

Die Organisation der Diktatur und die Psyche des Diktators

In seinem lesenswerten Buch „Stalin und der Apparat“ beschreibt und analysiert

Fritz B. Simon den Weg Josef Stalins vom bekennenden Christen über den aktiven Revolutionär hin zum Diktator eines russischen Terrorsystems.

Der Autor arbeitet mit Hypothesen, die er mithilfe von Konzepten aus der Familienforschung und der soziologischen Systemtheorie entwickelt. Aussagen über die Persönlichkeitsstruktur Stalins entstehen vor dem Hintergrund der psychoanalytischen Theorie. Dabei greift er auf die vielfältigen Biografien und dokumentierten Zeitzeugen-Zitate zurück, denn Stalin war nie bei einem Analytiker auf der Couch.

245 Seiten des Buches widmen sich der Entwicklung Stalins unter den Bedingungen des revolutionären Systems, dessen Protagonist er als Leiter des Verwaltungsapparats wurde, bis er schlussendlich die alleinige Macht im Staat besaß.

Ganze 10 Seiten umfasst anschließend der Bezug zu Putin.

Darin kommt Simon zu dem Schluss, dass in beiden Fällen eine Ko-Operation zwischen dem Herrscher und dem Apparat bestehe, der ihn an die Macht bringt und ebendort hält. Am Beispiel Putins verdeutlicht er, dass sich auch der (KGB-) Apparat den passenden Herrscher aussuchen kann und ihn unterstützt.

Beide sind sowohl Ergebnis des Systems als auch Lenker dieses Machtinstruments. Sie beruhen auf der Instrumentalisierung des Machtapparats durch Günstlinge und Willkür.

Das Buch bietet eine spannende und erhellende Lektüre, die sich definitiv lohnt zur Auseinandersetzung mit der Geschichte gestern und heute. Sehr zu empfehlen.

Hans-J. Hinken

Fritz B. Simon: Stalin und der Apparat. Die Organisation der Diktatur und die Psyche des Diktators. Carl Auer Verlag GmbH (Heidelberg) 2023. 262 Seiten. ISBN 978-3-8497-0489-6. D: 34,95 EUR, A: 36,00 EUR.
Reihe: Systemische Horizonte.

Über Redaktion

Impressum Pflichtangaben gemäß § 5 TMG Inhaltlich verantwortlich ist: Ria Hinken Tel. +49 (0) 761 | 2852 7905 Mail: rh(at)konzepte-pr.de Umsatzsteuer-ID DE185565169 Verantwortlich i. S. d. P. Ria Hinken Wintererstr. 7, D-79104 Freiburg Mail: rh(at)konzepte-pr.de
Dieser Beitrag wurde unter Buchbesprechungen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.