Bundesregierung: Wer leistet gute Arbeit?

Forschungsgruppe Wahlen

Infografik: Bundesregierung: Wer leistet gute Arbeit? | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Dass die deutsche Bevölkerung nur mäßig begeistert von der Arbeit der aktuellen Bundesregierung ist, zeigen zum Beispiel die Umfragen der Forschungsgruppe Wahlen. Doch wie sieht es mit den Politiker:innen im Einzelnen aus? Wem attestieren die Deutschen ein gutes Arbeitszeugnis? Die Statista Consumer Insights haben dahingehend mehr als 1.200 Personen befragt und ein besonderes Augenmerk auf die Unterschiede der Zustimmung bei Männern und Frauen gelegt.

Den Ergebnissen zufolge wird die Leistung von Außenministerin Annalena Baerbock am ehesten positiv bewertet. Rund 22 Prozent der männlichen Befragten sagen, dass die Grünen-Politikerin einen guten Job macht – unter den Frauen sind es 18 Prozent.

Platz drei und vier der Arbeitsbewertung der Kabinettsmitglieder belegen nach Einschätzung der Männer Bundeskanzler Olaf Scholz (19 Prozent) und sein Partei-Genosse und Verteidigungsminister Boris Pistorius (18 Prozent). Die Umfrageteilnehmerinnen sehen das allerdings etwas anders – Scholz und Pistorius politische Arbeit ist nur für 16 beziehungsweise 11 Prozent der Frauen zufriedenstellend.

Auch Karl Lauterbach (SPD), Christian Lindner (FDP) und Robert Habeck (Grüne) wird von Männern eher gute Arbeit attestiert als von Frauen. Diese waren hingegen zufriedener mit Nancy Faeser (SPD), Marco Buschmann (FDP) und Volker Wissing (FDP). Unter diesen drei Mitgliedern der Bundesregierung war die Leistungsbewertung allerding insgesamt eher kritisch.

Über Redaktion

Impressum Pflichtangaben gemäß § 5 TMG Inhaltlich verantwortlich ist: Ria Hinken Tel. +49 (0) 761 | 2852 7905 Mail: rh(at)konzepte-pr.de Umsatzsteuer-ID DE185565169 Verantwortlich i. S. d. P. Ria Hinken Wintererstr. 7, D-79104 Freiburg Mail: rh(at)konzepte-pr.de
Dieser Beitrag wurde unter Politik, Pressemitteilungen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.