Verschwörungstheorien

Eine philosophische Kritik der Unvernunft

Ganz egal, ob es um das Kennedy Attentat, die Mondlandung, die Bilderberger oder aktuell um Corona oder den 5G Standard geht, Verschwörungserzählungen haben immer Hochkonjunktur.

Verschwörungstheorien sind deshalb so erfolgreich, weil sie einem einfachen Muster folgen. Sie sind meist in sich schlüssig und vermischen nur allzu gerne Fakten mit Fiktion. Manche lassen sich leicht entlarven, andere hingegen bedürfen einer gründlichen Recherche.

Da wird schon mal gelogen, „dass sich die Balken biegen“. Tatsachen werden so lange verdreht, bis sie ins Bild der Verschwörung passen. Nicht selten geht es den Verschwörern darum, Zweifel zu sähen. Angst und Schrecken zu verbreiten. Das haben sie mit Religionen gemeinsam.

Mit sachlichen Argumenten und Fakten dringt man nicht zu den Anhängern der oft skurrilen Verschwörungsgeschichten vor. Wer glaubt, dass das Corona-Virus durch 5G in Wuhan ausgelöst wurde, ist nur selten vom Gegenteil zu überzeugen. Hier besticht die einfache Erklärung, weil wir bislang nicht mit wissenschaftlich belegten Fakten wissen, was genau Corona ausgelöst hat.

Der Philosoph Karl Hepfer nutzt die Erkenntnistheorie und zeigt an Hand von zahlreichen Beispielen die Unterschiede zu normalen Theorien gut verständlich auf. Er nimmt uns beim Lesen mit auf eine Reise durch die Welt von Mythen und Lügen. Nach jedem theoretischen Abschnitt findet man als Beispiel eine Verschwörungstheorie. Wer gerne Denksportaufgaben löst, kann diese Beispiele selbst überprüfen. Dazu bedarf es keiner weiteren historischen Recherche, lässt uns der Autor wissen.

Letztendlich sind wir alle nicht davor gefeit, auf eine in sich stimmige Verschwörungserzählung hereinzufallen. Das trifft besonders auf komplexe Erzählungen zu, die meist nicht einfach zu enttarnen sind. Da muss man schon etwas mehr als nur einen kritischen Blick auf einen Sachverhalt werfen, um die Komplexität zu durchdringen und den Kern der falschen Annahme aufzuspüren.

Karl Hepfer gelingt es, seine Leserinnen und Leser auf eine besondere Weise zu sensibilisieren.

Ein Lesegenuss, nicht nur für Philosophen!

Die Neuauflage wurde um eine Analyse der Corona-Verschwörung erweitert.

Der folgende YouTube-Link führt zu einem Gespräch mit Karl Hepfer.

ACHTUNG! Wenn Sie den Link anklicken, sammelt YouTube Ihre Daten

https://youtu.be/QQeoPY-mVTc

https://www.lpb-mv.de/nc/publikationen/detail/verschwoerungstheorien-eine-philosophische-kritik-der-unvernunft/

Weil keiner mehr gläubig ist, glauben alle alles, schreibt die Welt https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article151988726/Sollten-Verschwoerungstheoretiker-zum-Psychiater.html


Print, 25,00 EUR
7/2021, 222 Seiten kart.,
Dispersionsbindung, 5
SW-Abbildungen
ISBN 978-3-8376-5931-3
E-Book (PDF), 21,99 EUR
7/2021, 222 Seiten 5
SW-Abbildungen
ISBN 978-3-8394-5931-7

Über Redaktion

Impressum Pflichtangaben gemäß § 5 TMG Inhaltlich verantwortlich ist: Ria Hinken Tel. +49 (0) 761 | 2852 7905 Mail: rh(at)konzepte-pr.de Umsatzsteuer-ID DE185565169 Verantwortlich i. S. d. P. Ria Hinken Wintererstr. 7, D-79104 Freiburg Mail: rh(at)konzepte-pr.de
Dieser Beitrag wurde unter Buchbesprechungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.